El Mundo de los Niños hat eine CD herausgebracht: Spanische und deutsche Lieder aus unseren Kindergärten
Die Freude am Singen, die Vielfalt an Rhythmen und Instrumente, der Mix aus leicht singbaren Kinderliedern, witzige Texte mit tanzbarem Rock’n Roll, einfühlsamen Balladen und lateinamerikanische Rhythmen verleihen dieser kleinen Scheibe eine unüberhörbare Mitte: Wir lieben was wir tun. Und wir können es auch.
Jeder einzelne Song lebt von dem liebevollen und klugen Arrangement.
Ich habe die Lieder das erste Mal während einer Autofahrt gehört. Immer wenn ich dachte: „Ich ahne schon wie es weitergeht“, kam es ganz anders. Manchmal begleiten die Sängerinnen und Sänger die Kinder. Manchmal erzählen sie den Kindern etwas von sich. In manchen der Lieder sind spanische und deutsche Texte vereint.
Das macht diese CD sehr persönlich und zugleich spielerisch, kein bisschen aufdringlich.
Und es sind tatsächlich die realen Erzieherinnen und Erzieher aus den Kindergärten, die mit den Kindern, die sie täglich begleiten, diese CD aufgenommen haben.
Wie mag sich das für die Kinder anfühlen, an solch einem Prozess beteiligt gewesen zu sein und nun dem aufgenommenen Gesamtwerk lauschen zu können?
Kinder brauchen Lieder und „können“ Musik, wenn sie dabei sein dürfen, wie sie sind.
Musik fördert die Entwicklung eines Kindes. Es lernt leichter sprechen und sich rhythmisch zu bewegen. Und: Musik baut Spannungen ab.
Wir wissen durch Experimente, dass Babys schon im Mutterleib auf eine bestimmte Musik mit Beruhigung reagieren und sie diese dann auch nach ihrer Geburt wiedererkennen. Wenn Kinder früh mit der Welt der Klänge und Rhythmen in Berührung gebracht werden, so kommt das ihrem wachsenden Wesen zugute. Musik spricht von Beginn an andere Gehirnzentren an als es die Sprache tut.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Sprachentwicklung der Kinder besser und schneller abläuft, wenn sie viel Musik hören. Selbst bei der motorischen Entwicklung leistet Musik Erstaunliches. Und ganz nebenbei verbessert sich die Gedächtnisleistung, wenn man Musikstücke auswendig lernt.
Es ist gut und hilfreich für die Gesamtentwicklung der Intelligenz, wenn Kinder in der Lage sind ihre „innere Musik“ abzurufen. So kann Musik wahlweise und je nach Musikrichtung einen aktivierenden oder einen beruhigenden Einfluss haben.
Deshalb zeugt die Mischung der Rhythmen und die musikalische Vielfalt auf dieser CD für mich von reifer Erfahrung, Wissen und feinem Gespür davon, wie man den Kleinen die Musik am besten nahe bringt.
Sie entfalten ein Gefühl für Klänge, indem sie die Erfahrung machen, dass damit ein Rhythmus verbunden ist. Schon bevor sie laufen können, beginnen sich Kinder zu Rhythmen zu bewegen. Später, wenn sie laufen können, versuchen sie, „ihrem Tanz“ einen Rhythmus zu geben und entwickeln darüber Rhythmusgefühl. Deswegen sind im Kindergartenalter Liedersingen, Bewegungs- und Tanzspiele so gut, bei denen die Kinder ihren Gesang mit Klatschen, Rhythmusinstrumenten und Tanz begleiten können.
Das Engagement, die Freude und Kompetenz der Macher macht aus meiner Sicht einen wesentlichen Wert dieser CD aus.
Produziert, gemischt und fertiggestellt haben diese sensibel aufgenommene CD Miguel Toro und Mike Shannon.
Erhalten kann man sie an unseren Kita-Standorten.